Was bedeutet Erfolg mit Anstand in Zeiten wie diesen? Irgendwie durchkommen – physisch und ökonomisch überleben? Ein legitimes Erfolgsziel, selbstverständlich! Aber durch das Attribut „mit Anstand“ wird seine Umsetzung anspruchsvoller – übrigens auch jenseits von Krisen.

Im zwischenmenschlich-gesellschaftlichen Bereich geht es um Vorsicht – Umsicht – Rücksicht – gegenüber sich selbst ebenso wie gegenüber Dritten, dem jeweiligen Gegenüber, in diesem Fall vor allem gegenüber den besonders Schutzbedürftigen.
Unter ökonomischen Gesichtspunkten können wir aktuell (vermeintlich oder tatsächlich) nur davon profitieren, dass wir uns in einer Sozialen Marktwirtschaft bewegen, die durch einschneidende politische Maßnahmen zumindest versucht, die katastrophalen Folgen für die unmittelbar Betroffenen (Arbeitnehmer, KMUs, Selbstständige, etc.) zu minimieren. Zur Sozialen Marktwirtschaft gehört aber auch, dass die physische Unversehrtheit jedes Einzelnen trotzdem an oberster Stelle steht und stehen bleibt. Nur so lässt sich auch die aktuelle, nicht minder dramatische Einschränkung anderer Grund¬rechte des einzelnen Bürgers legitimieren.

Unternehmerisch kann aber noch etwas Anderes zum Tragen kommen: Flexibilität, Innovationskraft und Mut! Wie das Beispiel des Handwerksbetriebs zeigt, der seine Produktion eben mal auf die Herstellung von Schutzwänden für Kassiererinnen umgestellt hat oder der Textilhersteller, der jetzt das produziert, woran es gerade den größten Mangel gibt: Atemschutzmasken.

„Erfolg mit Anstand“ ist die Grundlage unsrer Sozialen Marktwirtschaft. Und wer aus dieser Haltung heraus nicht bereit ist, den Schutz des Einzelnen auf dem utilitaristisch geprägten Altar des reinen Profitstrebens zu opfern, der sucht auch und gerade in Zeiten wie diesen nach der Balance von unternehmerischem Denken und Handeln und dem ethisch Gebotenen – und findet dann durchaus auch Lösungen, die sowohl betriebswirtschaftlich erfolgreich wie eben auch anständig sind.

In diesem Sinne – bleiben Sie gesund & anständig!

Foto: Stephen Walker on Unsplash